Skip to main content Skip to page footer

Aufgabeneffizienz

In einer schnelllebigen Arbeitsumgebung ist es entscheidend, Aufgaben sehr effizient zu erledigen. Fehler werden vermieden, Zeit wird gespart. DC Vision steigert die Aufgabeneffizienz signifikant. Die innovative Anwendung nutzt Augmented Reality (AR) und Digital Twin-Technologie. Sie integriert nahtlos Data Center Infrastructure Management (DCIM) oder andere IT-Asset-Management-Backend-Lösungen über API-basierte Konnektoren. In Kombination mit Ticketing-Systemen minimiert DC Vision erforderliche Nacharbeiten und erhöht die Genauigkeit. Die Technikteams erledigen Aufgaben gleich beim ersten Mal präzise. Die Aufgabeneffizienz steigt um 40 %. Diese Anwendung beleuchtet, wie die Integration von DC Vision in DCIM- und Ticketing-Systeme zusammen mit den AR- und Digital Twin-Technologien Abläufe rationalisiert. Sie erfahren, wie sichergestellt wird, dass alle erforderlichen Informationen und Werkzeuge sofort in der Technik zur Verfügung stehen. DC Vision führt alle Informationen und Prozesse zusammen. Die Software ermöglicht den Technikteams eine echte Digital Native-Erfahrung. Traditionelle Hilfsmittel wie Stift, Papier, Ausdrucke oder Post-its haben damit ausgedient. 
 

Ausgangssituation

  • Das Unternehmen betreibt ein Rechenzentrum/Colocation/Edge/ Serverräume/IDFs/MDFs mit einer Vielzahl an IT-Hardware.
  • Die Aufgabeneffizienz muss dringend verbessert werden. Zu hoch sind die Nacharbeiten, die sich auf fehlende bzw. ungenaue Informationen zurückführen lassen. 

Anforderungen

  • Nacharbeiten reduzieren und die Präzision bei der Ausführung der Aufgaben erhöhen
  • Sofortiges Versorgen der Techniker mit genauen Informationen als Basis, um Aufgaben schon beim ersten Mail korrekt auszuführen.
  • Zugang zu erforderlichen Dokumenten vereinfachen und Feedback in Echtzeit ermöglichen 

DC Vision Anwendung

Integration mit IT Asset Management und Ticketing Systemen:

  • DC Vision ist integriert in existierende Backend-Systeme und stellt so sicher, dass alle Aufgaben-bezogenen Informationen zentral vorliegen und einfach zugänglich sind.  
  • Techniker erhalten über die Integration in das Ticketing-System ein Update ihrer Aufgaben in Echtzeit, damit können sie ihre Aufgaben entsprechend priorisieren und verwalten.

Augmented Reality (AR) Nutzung

  • Techniker, ausgestattet mit AR-fähigen Geräten auf denen DC Vision läuft, erhalten eine projizierte Sicht auf die physische Umgebung.
  • Die AR-Projektion zeigt wichtige Informationen wie Inventardetails, Anweisungen zur Aufgabe sowie die Lokation der Komponenten und vereinfacht damit die korrekte Ausführung der Aufgabe. 

Digitaler Zwilling Technologie

  • Die DC Vision Technologie des digitalen Zwillings erstellt eine virtuelle Nachbildung des Rechenzentrums, so dass sich die Techniker schon vor dem Betreten mit der Umgebung vertraut machen können.
  • Die Techniker können den digitalen Zwilling erkunden und mit ihm interagieren, um die Anforderungen besser zu verstehen und sich gezielt auf die aktuelle Aufgabe vorzubereiten.

Zugang zur Dokumentation

DC Vision bietet direkten Zugang zu erforderlichen Benutzerhandbüchern und Dokumenten, die den Technikern helfen, die Aufgabenanforderungen besser zu verstehen und diese genau umzusetzen.

Feedback in Echtzeit

Nach dem Abschluss einer Aufgabe, liefert DC Vision sofort eine Rückmeldung in Hinblick auf die Genauigkeit und der Vollständigkeit, mit der Aufgabe erfüllt wurde. Sofern erforderlich, können sofort Korrekturen vorgenommen werden.  

Reibungslose Prozesse & Digital Native Erfahrungen

  • Durch die Zusammenführung aller Informationsquellen und Prozesse in einem System, ermöglicht DC Vision den Technikern einen reibungslosen Prozess.
  • Dank der Digital Native Erfahrung mit DC Vision werden Stifte, Papier, Ausdrucke oder Post-its überflüssig. Die Arbeitsabläufe werden modernisiert und die Aufgabeneffizienz verbessert. 

Vorteile

  • Deutlich weniger Nacharbeiten sparen Zeit und Ressourcen.  
  • Die Genauigkeit bei der Ausführung der Aufgaben steigt.
  • Das Zutrauen und die Produktivität der Techniker ist höher.

Fazit

Mit der Anwendung von DC Vision von DC Smarter gelingt es Unternehmen, die Herausforderungen in Hinblick auf die Aufgabeneffizienz erfolgreich zu meistern. Durch die Integration existierender DCIM und Ticketingsysteme sowie die Einbindung von AR und Digitalem Zwilling, wird DC Vision zu einer ganzheitlichen und zukunftsorientierten Lösung.  Techniker haben Zugang zu essenziellen Informationen, Benutzerhandbüchern und sie erhalten sofortiges Feedback. Nacharbeiten werden seltener, da die Aufgaben schon beim ersten Mal korrekt ausgeführt werden. Die Einführung dieses reibungslosen Prozesses und die Digital Native Erfahrung mit DC Vision führte bei den Unternehmen zu einer 40% höheren Aufgabeneffizienz. Ein deutlicher Schritt in Richtung operationaler Exzellenz.